Berufsbezüge in der MINT-Bildung für LehramtsanwärterInnen und -studentInnen stärken
Die Welt der MINT-Berufe ist vielseitig. Doch in Deutschland können sich nur relativ wenige Schüler*innen vorstellen, später einen Beruf im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu ergreifen. Und vor dem Hintergrund, dass bereits jetzt von der Wirtschaft ein Fachkräftemangel im Bereich der Naturwissenschaften beklagt wird, müssen hier Maßnahmen ergriffen werden, um dieser Situation entgegenzuwirken.
In dem Projekt Work@STEM bauen angehende Lehrer*innen Kooperationen zu Unternehmen auf, lernen die Vielfältigkeit der MINT-Berufe kennen und übertragen dieses Wissen auf die Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte. Sie werden dazu ermutigt und befähigt, Berufsbezüge und Forschendes Lernen in ihren Unterricht zu integrieren. Problemlösen, Forschen und Entdecken stehen dabei im Fokus. Damit soll langfristig das Interesse der Schüler*innen für die MINT-Berufe geweckt werden.
Projektlaufzeit: 09/2019 - 08/2022
Das Projekt wird von der Vector Stiftung, Stuttgart, gefördert.