Teaching standard STEM topics with a key competence approach
Das Projekt STEMkey entwickelt Seminar-Module für die Hochschulausbildung zukünftiger MINT-Lehrer*innen.
Allzu oft wurde in der Vergangenheit der Schulunterricht in den MINT-Fächern als pure Wissensvermittlung verstanden und die einzelnen Disziplinen voneinander unabhängig unterrichtet. STEMkey möchte zukünftige Lehrer*innen ermutigen, eine interdisziplinäre Herangehensweise an MINT-Themen zu entwickeln und dabei auch einen Fokus auf die gegenwärtig so relevanten Schlüsselkompetenzen zu legen. Denn nur so können zukünftige Lehrer*innen Schüler*innen auf die heutigen Erfordernisse der modernen (Berufs-)Welt vorbereiten.
STEMkey entwickelt dafür verschiedene Module für die Lehrer*innen-Ausbildung, die aufzeigen, wie MINT-Standardthemen mit der Entwicklung zentraler Schlüsselkompetenzen verknüpft werden können.
Ergänzend wird im Laufe des Projekts eine Summer School angeboten, die Lehramtsstudierenden die Möglichkeit gibt, sich intensiv mit diesen Themen und im Austausch mit Lehrenden und Lernenden aus ganz Europa auseinanderzusetzen. Im Rahmen von nationalen und internationalen Veranstaltungen und Konferenzen werden die Ergebnisse des Projekts mit einem fachkundigen Publikum diskutiert.
Das Projekt vereint 12 europäische Hochschulen, die im Bereich der universitären Lehrer*innen-Ausbildung arbeiten. Diese Projektpartner verfügen über Expert*innen in den Bereichen kompetenzbasierte mathematische und naturwissenschaftliche Bildung.
Das Projekt STEMkey wird im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union (Leitaktion 2 Strategische Partnerschaften) gefördert und wird am International Centre for STEM Education (ICSE, Internationales Zentrum für MINT-Bildung) der Pädagogischen Hochschule Freiburg koordiniert.
Koordinierende Institution: International Centre for STEM Education (ICSE), Pädagogische Hochschule Freiburg
Projektkoordinator: Frau Prof. Dr. Maaß
Projekt-Website: noch im Aufbau
Projektmanagerin: Elena Schäfer/Elena Köck
Projektlaufzeit: 09/2020 – 08/2023
Grant Agreement Nummer: 2O2O-I-DEO1.KA2O3.OO5671
Projektkonsortium